European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » 2,4l: Motorleuchte und Fehlercode P0139 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2,4l: Motorleuchte und Fehlercode P0139
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
burned-child   Zeige burned-child auf Karte burned-child ist männlich
Gold Cruiser

images/avatars/avatar-4292.jpg

Herkunft: Vom Fuße der höchsten Erhebung des Frankenwaldes
Motor: 2,0 Diesel
Ausstattung: Special
Farbe: silber
EZ: 11/2012

2,4l: Motorleuchte und Fehlercode P0139 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
unser Dicker hat seit heute morgen Bauchschmerzen, es leuchtet die Motorleuchte und den Fehlercode 0139 kann ich abfragen!!!
Im Netz hab ich das gefunden: P0139 HO2S Slow Response Bank 1 Sensor 2
Kann jemand helfen????
Gruß
Markus

01.02.2010 12:43 burned-child ist offline E-Mail an burned-child senden Beiträge von burned-child suchen Nehmen Sie burned-child in Ihre Freundesliste auf
Mimiseins   Zeige Mimiseins auf Karte Mimiseins ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-3804.jpg

Herkunft: Emsdetten
Motor: 2,0l LPG
Ausstattung: Limited
Farbe: schwatt
EZ: 06/2001

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach Markus,

wird was mit der Lamdasonde zu tun haben, Lamdasonde zu langsam oder sporadisch.

01.02.2010 12:54 Mimiseins ist offline E-Mail an Mimiseins senden Homepage von Mimiseins Beiträge von Mimiseins suchen Nehmen Sie Mimiseins in Ihre Freundesliste auf
Gold Cruiser

Themenstarter Thema begonnen von burned-child
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info,
die sitzt doch in der Abgasanlage???
Wo sitzt die eigentlich beim PT, nicht das ich mir bei den Schneemassen was abgerissen oder beschädigt habe!!
Gruß

01.02.2010 13:22 burned-child ist offline E-Mail an burned-child senden Beiträge von burned-child suchen Nehmen Sie burned-child in Ihre Freundesliste auf
Mimiseins   Zeige Mimiseins auf Karte Mimiseins ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-3804.jpg

Herkunft: Emsdetten
Motor: 2,0l LPG
Farbe: schwatt
EZ: 06/2001

Tach Markus,

es ist die zweite Lamdasonde genau mittig im Kat.
Kann es sein das sich das Salzwasser negativ auswirkt (in Steckverbindern u.s.w)?

01.02.2010 13:26 Mimiseins ist offline E-Mail an Mimiseins senden Homepage von Mimiseins Beiträge von Mimiseins suchen Nehmen Sie Mimiseins in Ihre Freundesliste auf
Gold Cruiser

Bin heute morgen aus der Garage gefahre, das Fahrzeug stand ne Woche, hatte da noch keine Probs, war dann beim Arzt, tanken und auf dem Heimweg kam dann die Lampe. Salzwasser - hmmm gute Frage!
Ich habe jedenfalls Bodenkontakt mit dem Schnee - die Stadt ist kräftig am sparen...... im Frühling geht der Schnee doch von alleine weg!
Die garage ist natürlich auch feucht!!

01.02.2010 13:37 burned-child ist offline E-Mail an burned-child senden Beiträge von burned-child suchen Nehmen Sie burned-child in Ihre Freundesliste auf
huckytucky huckytucky ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-5680.jpg

Herkunft: Münster/Westfalen
Ausstattung: VolvoC70 Cabrio
Farbe: HellBlau-Met.
EZ: 2007

Langsam werde ich aber auch nervös!

Seit ich meinen Dicken habe, leuchtet die Motorkontrollleuchte in unregelmässigen
Abständen immer wieder auf.
Gleich am Anfang habe ich die Chrysler-Werkstatt gefragt, was getan werden müsste.
O-Ton: "Wenn nur die Motorkontrollleuchte an ist und nicht blinkt, isalles okay, kümmern Sie sich nicht drum!"
Und so leuchtet seit 2006 diese Leuchte immer wieder mal für einige Zeit auf. Blinkt nicht
und einen Fehlercode (wo soll denn der angezeigt werden?) habe ich auch noch nicht
gelesen!
Hat sowas schon mal jemand von Euch gehabt? Ich würd schon gern mal wissen was da
so mein Motor alles anstellt. Merken kann man nichts. Leistung ist da und andere Motor-
geräusche macht er auch nicht.

Helmut/huckytucky
-----------------------------------------------------------
(Contents of this contribution were read, accepted and approved
by our friends of NSA, Mi6, BND, a.m.o.m. Augenzwinkern )
01.02.2010 18:09 huckytucky ist offline E-Mail an huckytucky senden Beiträge von huckytucky suchen Nehmen Sie huckytucky in Ihre Freundesliste auf
Gerhard   Zeige Gerhard auf Karte Gerhard ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-2431.jpg

Herkunft: Filderstadt - "Der wilde Süden"
Motor: 2,0
Ausstattung: Touring
Farbe: Electric Blue
EZ: 10/2003

Hmmmmh, nach so einer Aussage würde ich mir eine andere Werkstatt suchen......

Die Fehlercodes werden nicht automatisch angezeigt. Du kannst sie aber mittels einer einfachen Aktion selbst auslesen:

Zum Auslesen der Fehlercodes einfach schön gleichmässig den Zündschlüssel an-aus-an-aus-an drehen und dann auf an stehen lassen. Sind keine Fehler gespeichert, dann erscheint "dONE" im Tageskilometerzählerfeld, ansonsten ein Fehlercode nach dem Muster Pxxxx, wobei xxxx für eine vierstellige Zahl (incl. vorangestellter 0 ) steht.

Das Ganze erfordert etwas Übung, also nicht verzweifeln, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt Augenzwinkern Ach ja: Bitte nicht starten, nur die Zündung einschalten!

01.02.2010 18:19 Gerhard ist offline E-Mail an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
huckytucky huckytucky ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-5680.jpg

Herkunft: Münster/Westfalen
Ausstattung: VolvoC70 Cabrio
Farbe: HellBlau-Met.
EZ: 2007

Danke Gerhard,

ich werd's mal ausprobieren!

Helmut/huckytucky
-----------------------------------------------------------
(Contents of this contribution were read, accepted and approved
by our friends of NSA, Mi6, BND, a.m.o.m. Augenzwinkern )
01.02.2010 19:54 huckytucky ist offline E-Mail an huckytucky senden Beiträge von huckytucky suchen Nehmen Sie huckytucky in Ihre Freundesliste auf
Gold Cruiser

So hab jetzt mal die Werkstatt angerufen, die meinten auch 2. Lambda, oder das vielleicht die erste schon sch..ße baut und so der Fehler zustande kommt! Der Kat hoffe ich mal wird es schon nicht sein!!

02.02.2010 08:44 burned-child ist offline E-Mail an burned-child senden Beiträge von burned-child suchen Nehmen Sie burned-child in Ihre Freundesliste auf
funorange funorange ist männlich
Junior Cruiser

Herkunft: 84453
Motor: 2,4 Turbo
Farbe: Graphit
EZ: 07/2004

Hi,
das Kabel der Nach-Kat-Sonde mögen die Marder besonders gerne. Erstmal ne Sichtprüfung machen, falls da nix festzustellen ist, neue Sonde rein.

mfg
Ulli
02.02.2010 22:17 funorange ist offline E-Mail an funorange senden Homepage von funorange Beiträge von funorange suchen Nehmen Sie funorange in Ihre Freundesliste auf
Gold Cruiser

Marder normalerweise nein, steht die ganze Zeit in der Garage, habe eher das Gefühl das die Schneemassen damit zu tun haben bzw. die schlecht geräumten Straßen. Nicht das ich mir was abgerissen habe?
Geht der Fehler von alleine weg, wenn alles wieder funzt oder muss ich in der Werkstatt resetten lassen?

03.02.2010 08:00 burned-child ist offline E-Mail an burned-child senden Beiträge von burned-child suchen Nehmen Sie burned-child in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Nach einer bestimmten Anzahl von fehlerfreien Fahrzyklen verschwindet der Fehler wieder. Vorraus gesetzt man hat ihn repariert großes Grinsen

mfg
Ulli
03.02.2010 12:27 funorange ist offline E-Mail an funorange senden Homepage von funorange Beiträge von funorange suchen Nehmen Sie funorange in Ihre Freundesliste auf
Red-Cruizer   Zeige Red-Cruizer auf Karte
Cool Newbie Cruiser

images/avatars/avatar-4338.jpg

Herkunft: Sachsen
Motor: 2.0
Ausstattung: Touring
Farbe: Inferno Red
EZ: 02/2001

Hallo, huckytucky, hatte das Problem auch lange. War in der (freien) Werkstatt und die haben eine "sporadische Störung" am Nockenwellensensor ausgelesen. Der Nockenwellensensor hat mich 68 Euro gekostet und eine Viertelstunde Arbeit. Hab es heute machen lassen. Mal sehen, ob's jetzt weg ist.
03.02.2010 20:56 Red-Cruizer ist offline E-Mail an Red-Cruizer senden Beiträge von Red-Cruizer suchen Nehmen Sie Red-Cruizer in Ihre Freundesliste auf
arafi66 arafi66 ist männlich
City Cruiser

images/avatars/avatar-4443.jpg

Herkunft: Berlin
Motor: 2,4 GT
Farbe: Black
EZ: 12/03

Ich hab das Problem mit der Motorlampe jetzt plötzlich auch und ich vermute
auch dass das Winterwetter da verantwortlich ist.Ich hab auch ab und an mal
auf Schnee aufgesetzt.Beim ersten Mal verschwand die Lampe nach einigen Tagen wieder.Dann kam sie nach einer Woche nochmal und verschwand dann nach 2 Tagen wieder (ich fahre derzeit aber auch sehr wenig),im
Augenblick ist sie also wieder weg.
Hab ohnehin in 3 Wochen Durchsicht,da spreche ich das mal an.
04.02.2010 18:44 arafi66 ist offline E-Mail an arafi66 senden Beiträge von arafi66 suchen Nehmen Sie arafi66 in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

@Red-Cruizer
Dein Fehler hat wohl mit dem hier gar nix zu tun.

Leute, wenn bei einem die Motorlampe brennt, heißt das noch lange nicht, dass jeder den gleichen Fehler hat. Es gibt wohl über hundert verschiedene Fehlercodes.

@arafi66
Lese doch bitte mal den Code aus, wie weiter oben schon beschrieben. Damit kann man dann auch was anfangen.

mfg
Ulli
04.02.2010 21:12 funorange ist offline E-Mail an funorange senden Homepage von funorange Beiträge von funorange suchen Nehmen Sie funorange in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

War jetzt sowieso in der Werkstatt (Durchsicht+TÜV) und da wurde der Fehlercode ausgelesen:Es war der Nockenwellensensor und man riet mir den auszutauschen->hab ich dann machen lassen
20.02.2010 02:27 arafi66 ist offline E-Mail an arafi66 senden Beiträge von arafi66 suchen Nehmen Sie arafi66 in Ihre Freundesliste auf
shadowcruiser shadowcruiser ist männlich
Cool Newbie Cruiser

images/avatars/avatar-5.gif

Herkunft: GIESSEN
Motor: 2,4T
Ausstattung: LIMITED
Farbe: ELECTRIC-BLUE
EZ: 01/2004

hallo arafi66. habe gerade deinen beitrag gelesen und wollte fragen ob das problem jetzt gelöst ist ?
fahre selbst einen 04er mit dem gleichen motor.
ich war heute selber in der der werkstatt und mir wurde die gleiche diagnose mitgeteilt aber so ganz traue ich der sache nicht. über eine rückmeldung bin ich schon jetzt sehr dankbar.
viele grüße
22.02.2010 15:36 shadowcruiser ist offline E-Mail an shadowcruiser senden Beiträge von shadowcruiser suchen Nehmen Sie shadowcruiser in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

Na so richtig wusste ich auch nicht was ich machen soll.Man sagte mir immerhin auch dass eigentlich nichts wirklich kaputt sei.Ich hätte auch nur den Fehler löschen lassen können und fertig.Die Vorraussage ich könne beim nächsten Mal damit ganz liegen bleiben,hat mir auch nicht unbedingt Angst gemacht.Letztlich hab ich's machen lassen weil ich die Sache weghaben wollte und jetzt auch gerade das Geld zur Verfügung hatte.Und neben den anderen 'Kleinigkeiten' wie Wartung,Schalter Rückfahrlicht (jetzt hab ich das olle Piepen wieder beim Rückwärtsgang) und Spurstangenköpfe kam's darauf nun auch nicht mehr an.
Zumindest ist seit Werkstattbesuch erstmal wieder alles okay.

Gruss arafi66
22.02.2010 19:02 arafi66 ist offline E-Mail an arafi66 senden Beiträge von arafi66 suchen Nehmen Sie arafi66 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » 2,4l: Motorleuchte und Fehlercode P0139

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH