European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Klappern vorne ? - Spurstangenköpfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klappern vorne ? - Spurstangenköpfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mglas67 mglas67 ist männlich
Street Cruiser

images/avatars/avatar-3094.jpg

Herkunft: Ingolstadt / Bayern
Motor: 1.6
Ausstattung: Touring
Farbe: Bright silver
EZ: 03/2002

RE: Knack Geräusch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blue Devil
Habe jetzt das gleiche Problem mit dem Knacken beim Lastwechsel. Habe aber noch ein knarren beim lenken in die linke Richtung. Wenn man das Lenkrad ganz langsam nach links dreht knarrt es am Lenkgetriebe

Servus,

ich habe exakt das gleiche Problem, wobei mich das Knarren (in beide Richtungen) eigentlich nicht stört, das Knacken und Klackern - sogar bei topfebener Straße - schon. Die linke Antriebswelle hatte etwas Spiel und wurde gewechselt, hat aber an der Geräuschkulisse nichts geändert.
Der Fehler ist wohl nicht zu lokalisieren.

Gruß,
mic

23.10.2008 12:13 mglas67 ist offline E-Mail an mglas67 senden Beiträge von mglas67 suchen Nehmen Sie mglas67 in Ihre Freundesliste auf
Street Cruiser

RE: Knack Geräusch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blue Devil
Habe jetzt das gleiche Problem mit dem Knacken beim Lastwechsel. Habe aber noch ein knarren beim lenken in die linke Richtung. Wenn man das Lenkrad ganz langsam nach links dreht knarrt es am Lenkgetriebe

...Querlenker und Spurstangenköpfe sind es nicht, denn die wurden erneuert. ...
Das Geräusch tritt erst auf, wenn das Kfz warm ist. Die letzten kalten Tage mit Minustemperaturen habe ich das Geräusch nicht gehört, erst wieder als es wärmer wurde. Unterstützt das deine Theorie mit der Antriebswelle???

Servus,

ich habe exakt das gleiche Problem (auch v.a. bei warmen Temperaturen), wobei mich das Knarren (in beide Richtungen) eigentlich nicht stört, das Knacken und Klackern - sogar bei topfebener Straße - schon. Die linke Antriebswelle hatte etwas Spiel und wurde gewechselt, hat aber an der Geräuschkulisse nichts geändert.
Ausserdem fällt auf, das das Auto bei Bodenunebenheiten relativ heftig entweder nach links oder nach rechts zieht (je nach Buckel), bei ebener Straße geht's sauber geradeaus.
Der Fehler ist wohl nicht zu lokalisieren.
Ich habe zwar die inneren Spurstangengelenke im Verdacht, aber es läßt
sich blöderweise kein Spiel feststellen und ich möchte nicht schon wieder auf Verdacht reparieren lassen.

Gruß,
mic

23.10.2008 12:31 mglas67 ist offline E-Mail an mglas67 senden Beiträge von mglas67 suchen Nehmen Sie mglas67 in Ihre Freundesliste auf
Wendelcruiser   Zeige Wendelcruiser auf Karte Wendelcruiser ist männlich
User gesperrt

Herkunft: Biegen sie links ab,- Sie haben ihren Zielort erreicht!
Motor: 2,2CRD,DPF
Ausstattung: Lim,GSHD,DR,DSP
Farbe: Patriot Blue
EZ: 09/2002

Hallo mglas67!

Anhand deiner Schilderung würde ich spontan auf die Traggelenke tippen. Diese befinden sich im Querlenker, hier ist der komplette Radträger befestigt. Es handelt sich um ein "Kugelgelenk", so in etwa eines Spurstangenkopfes, (Fachleute mögen mir diese Erklärung nachsehen, muss es aber so beschreiben das es auch Laien verstehen) nur kleiner.

Im eingebauten Zustand läßt sich nicht erkennen ob das Traggelenk einen Defekt aufweist. Last but not least: Querlenker muss raus. Traggelenk kostet 25,00 €/stck.

Gruß aus dem schönen Saarland

Michael
23.10.2008 17:44 Wendelcruiser ist offline Beiträge von Wendelcruiser suchen Nehmen Sie Wendelcruiser in Ihre Freundesliste auf
Street Cruiser

Hallo Wendelcruiser,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Idee ist mir ehrlich gesagt auch schon gekommen, aber das linke
Traggelenk wurde erst vor etwa 10000km gewechselt.
Das hörte sich damals auch viel heftiger an und es waren immer nach Kurven
oder Bodenwellen nur 2 Knacker, ansonsten war Ruhe.
Jetzt hört es sich bei richtig warmen Wetter oder richtig warm gefahrenem
Auto so an, als wäre da was brutal locker, so ein klack-klack-klack-klack,
ganz kurz hintereinender, nur bei ca. 5° Aussentemperatur am Morgen
ist gar nichts - sehr seltsam.
Aber ich möchte Deine Idee nicht ganz außer acht lassen, kann ja durchaus
sein, daß die Traggelenke schon wieder hin sind.
Ehrlich gesagt, wenn ich das Geld dazu hätte, würde ich jetzt die komplette
Vorderachse mitsamt der Lenkung austauschen lassen, denn anscheinend
ist die Achse so mit 80000km ziemlich am Ende.

Gruß,
mic

24.10.2008 07:01 mglas67 ist offline E-Mail an mglas67 senden Beiträge von mglas67 suchen Nehmen Sie mglas67 in Ihre Freundesliste auf
pegatz pegatz ist männlich
Newbie Cruiser

Herkunft: Baden-Württemberg
Motor: 2,0 l
Ausstattung: Limited
Farbe: Bright Silver
EZ: 04/2003

Hallo und guten Tag,

hier mein Erlebnis der "unheimlichen Art":
Hatte dieses knacken auch seit einiger Zeit und dachte an unsere
berühmten Buchsen und deren Austausch.
Also letzte Woche Termin für 04.11. mit der Werkstatt gemacht.
Am Freitag Abend dann: Ich stehe an der Kreuzung (bei uns im Ort)
und biege auf die Hauptstrasse ab. Beim schalten vom ersten in den zweiten Gang (ca. 25- 30KmH) ein Schlag und irgendetwas blockiert s..mässig.
Erster Gedanke: Motor oder Getriebe; aber da ich instinktiv ausgekuppelt hatte und der Motor noch lief dann doch eher das Getriebe.
Der Wagen bewegte sich weder vor- noch rückwärts; wie festgenagelt!
Also langer Rede kurzer Sinn:
Lt. ADAC (hier mein Dank für die schnelle Hilfe) linker Spurstangenkopf ausgeschlagen/abgebrochen und das linke Vorderrad stand fast rechtwinklig zur Fahrbahn.
Ich hoffe Morgen zu erfahren, was da evtl. noch so kaputt ging.
Wenn ich mir vorstelle, dass ganze wäre so bei 80 - 100 passiert- na danke.
Frage: Ist das einem von Euch auch schon mal passiert?

Gruß pegatz
03.11.2008 15:33 pegatz ist offline E-Mail an pegatz senden Beiträge von pegatz suchen Nehmen Sie pegatz in Ihre Freundesliste auf
User gesperrt

Hallo pegatz!

Das Thema mit dem urplötzlich abgerissenen Spurstangenkopf hatten wir hier auch schon mal, sogar mit Bilder.

Is echt sehr seltsam und lebensgefährlich dazu! Wieviel KM hat denn der Dicke auf der Uhr und wurde er regelmäßig gewartet?

Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wendelcruiser: 03.11.2008 17:10.

03.11.2008 17:10 Wendelcruiser ist offline Beiträge von Wendelcruiser suchen Nehmen Sie Wendelcruiser in Ihre Freundesliste auf
Newbie Cruiser

Hallo Michael,

hab´jetzt 85.000 KM. Na ja, letzter KD war bei ca. 70.000 im Juni 07 aber der Meister in derWerkstatt sagte, dass er vor ein paar Monaten schon mal so einen Fall hatte. Da wurde der Wagen aber 4 Wochen vorher vom TÜV
abgenommen.
Ich war bis jetzt richtig stolz auf den Dicken da ich bisher bis auf ein defektes Zündkabel Null Probleme hatte.
Ich will´s mal so sagen: Das Vertrauen in die Sicherheit des PT hat merklich nachgelassen.

schönen Abend noch

Peter
03.11.2008 20:30 pegatz ist offline E-Mail an pegatz senden Beiträge von pegatz suchen Nehmen Sie pegatz in Ihre Freundesliste auf
User gesperrt

Augen rollen Hallo!

Als ich die Spurstangenköpfe an meinem Dicken wechselte, machte ich mir beim Betrachten der Teile auch so meine Gedanken. mhhh

Ein Massiver Kopf der dann ausläuft in rundgebogenes Stahlblech in dass dann Gewinde geschnitten wurde und damit es sich nicht aufbiegt ein Konusring am Ende drübergesteckt mhhh . Hielt ich ehrlich gesagt etwas für bedenklich, eben aufgrund er der Bauweise. Hatte das Teil auch meinem Schwiegervater (ex. Obermeister als Stahlbauschlosser auf der Dillinger Hütte) gezeigt und der meinte sofort: Murks!

Klar, sagt dann der eine oder Andere, solange die Standhaftigkeit und Mindestzugfestigkeit gegeben ist sollte es keine Rolle spielen wie die Ausführung ist. Recht hat der dann auch. Nachdem ich aber nun schon den 2. Fall hier sehe und Du weitere Fälle schilderst aus dem Gespräch mit dem KD Meister, macht sich doch Unmut breit. Mal schauen ob denn hier noch weitere Fälle gepostet werden.

Ich habe die Köpfe vom Neon, sind komplett aus massivem Material gefertigt (aber keine Garantie gegen Bruch), verbaut.

Lass auf alle Fälle den anderen Kopf überprüfen, besser wäre sogar sofort zu tauschen

Michael

P.s.: Gehört nicht hierhin, solltest aber mal bei "Stabilisator" und "Radlager" nachlesen, dort hatte ich auch schon Merkwürdigkeiten gepostet.
04.11.2008 06:38 Wendelcruiser ist offline Beiträge von Wendelcruiser suchen Nehmen Sie Wendelcruiser in Ihre Freundesliste auf
Newbie Cruiser

Hallo Michael,

bin auch neugierig, ob andere auch dieses Problem kennen.
Ich melde mich, sobald ich näheres von meiner Werkstatt erfahre.

Einen schönen Tag Euch allen

Peter
04.11.2008 10:18 pegatz ist offline E-Mail an pegatz senden Beiträge von pegatz suchen Nehmen Sie pegatz in Ihre Freundesliste auf
superbee   Zeige superbee auf Karte superbee ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-5616.jpg

Herkunft: D-Aach am Bodensee
Motor: 2,0l
Ausstattung: Touring Umbau
Farbe: patriotblue
EZ: 11/2000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner ist jetzt vorn links auch dran mit 81000km,letztes Jahr die Querlenkerbuchsen nun die Spurstangen nach 4000 gefahrenen Km in diesem Jahr und eigentlich ist er wegen dem immernoch Lüfterproblem in der DC Werkstatt!Der PT zerlegt sich anscheinend selber und will kein Oldie werden! böse

Gruß V8 Harry

real rods never die !
06.11.2008 04:57 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
User gesperrt

Hallo!

Wollen wir hoffen, das nix schlimmeres passiert genau . Die hier geschilderten Fälle, traten alle nur bei gaaanz langsamer Geschwindigkeit auf.

Solange aber Theoretisch naughty Augenzwinkern nix durch die Gazetten läuft und auch Chrysler nix veröffentlicht (wär doch mal interessant wenn jemand den Fall dort schildert) is doch alles in Ordnung.Oder irre ich mich da? Praktisch mhhh halte ich die Angelegenheit jedoch für bedenklich.

Michael
06.11.2008 08:35 Wendelcruiser ist offline Beiträge von Wendelcruiser suchen Nehmen Sie Wendelcruiser in Ihre Freundesliste auf
Gerhard   Zeige Gerhard auf Karte Gerhard ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-2431.jpg

Herkunft: Filderstadt - "Der wilde Süden"
Motor: 2,0
Farbe: Electric Blue
EZ: 10/2003

So bedauerlich das ist, wenn so ein Fall auftritt (zweiter Fall beim PT, der hier geschildert wird), so ist das aber doch kein Anlass zu Panik oder Spekulationen zu angeblich falsch ausgeführten Bauteilen!

Brüche von Spurstangen/Gelenken treten meist bei geringer Geschwindigkeit und/oder beim Rangieren auf, da hier die höchsten Lenkkräfte wirken.

Bei ordnungsgemäss gewartetem Fahrzeug und einer entsprechenden gründlichen Hauptuntersuchung sollten solche relevanten Bauteile mit Vorschädigungen in der Regel frühzeitig bemängelt und getauscht werden. Lange vor einer Materialermüdung treten normalerweise Klappergeräusche auf Grund ausgeschlagener Spurstangenköpfe auf, die den Tausch dieser Teile erfordern.
In diesem geschilderten Fall sollte beim Versagen durch Bruch dann eine Begutachtung auf Herstellungs-/Materialfehler gemacht werden.

Chrysler wurde über die NHTSA in den USA auf einen Fall aufmerksam gemacht, bei dem bei enem MJ2002 PT ebenfalls die Spurstange gebrochen ist. Die NHTSA hat m.W. die entsprechenden Betriebsfestigkeitsnachweise von Chrysler eingefordert und erhalten.

06.11.2008 09:08 Gerhard ist offline E-Mail an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Mario1971   Zeige Mario1971 auf Karte Mario1971 ist männlich
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-4041.jpg

Herkunft: Ostfriesland,Südbroo kmerland
EZ: 02/2001

wütend Knack Geräusch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

tempo 30 auf einer Schlackestrasse, rutschte fast in einen Graben und das nach ca. 2 Monate HU abnahme......

Gruß
Mario

Dateianhang:
jpg PT Cruiser 002.jpg (19 KB, 513 mal heruntergeladen)
18.11.2008 19:26 Mario1971 ist offline E-Mail an Mario1971 senden Beiträge von Mario1971 suchen Nehmen Sie Mario1971 in Ihre Freundesliste auf
qayser
Newbie Cruiser

Herkunft: deutschland
Motor: 1,6l
Ausstattung: classic
Farbe: inferno red
EZ: 02/2002

Hallo,

der Bericht zeigt mal wieder, dass die HU keine Garantie für eine solide Abnahme ist. Bei der "Große Inspektion in der Fachwerkstatt"(46000 km) wurde der Fehler bei meinem pt auch nicht gesehen. Erst beim Reifenwechsel hat einer genauer hingeschaut!

qayser
22.11.2008 14:54 qayser ist offline E-Mail an qayser senden Beiträge von qayser suchen Nehmen Sie qayser in Ihre Freundesliste auf
moskito99   Zeige moskito99 auf Karte moskito99 ist männlich
Gold Cruiser

images/avatars/avatar-3478.gif

Herkunft: Kreis Gross-Gerau
Motor: 525i
Ausstattung: E60
Farbe: Schwarz
EZ: 04/2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NUR MAL ALS INFO....

war erst bei ATU zur inspektion (60000er)...die haben ausgeschlagene spurstangenköpfe festgestellt...

kurze zeit später zum querlenkerbuchsentausch direkt zu chrysler...und mal getestet, ob die was merken, da sie ja auch in der region des fahrzeugs tätig waren...

sie haben gemeckert, dass ich zur inspektion bei ATU war, aber das problem der spurstangenköpfe sahen sie nicht....

20.01.2009 12:18 moskito99 ist offline E-Mail an moskito99 senden Beiträge von moskito99 suchen Nehmen Sie moskito99 in Ihre Freundesliste auf
Gerhard   Zeige Gerhard auf Karte Gerhard ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-2431.jpg

Herkunft: Filderstadt - "Der wilde Süden"
Motor: 2,0
Farbe: Electric Blue
EZ: 10/2003

Waren die Spurstangenköpfe wirklich defekt oder hat ATU das nur behauptet?
Wenn sie wirklich ausgeschlagen waren, warum hat ATU die nicht gleich gewechselt, bzw. warum hast Du den Auftrag dazu nicht erteilt?

20.01.2009 17:55 Gerhard ist offline E-Mail an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
moskito99   Zeige moskito99 auf Karte moskito99 ist männlich
Gold Cruiser

images/avatars/avatar-3478.gif

Herkunft: Kreis Gross-Gerau
Motor: 525i
Ausstattung: E60
Farbe: Schwarz
EZ: 04/2004

ja waren defekt...wurden eben von meiner befreundeten werkstatt getauscht...

22.01.2009 16:20 moskito99 ist offline E-Mail an moskito99 senden Beiträge von moskito99 suchen Nehmen Sie moskito99 in Ihre Freundesliste auf
PT-Platsch
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-3.gif

Herkunft: Dresden
Motor: Kompressor
Ausstattung: Coupe
Farbe: Smaragdschwarz

Hm ich hab auch seit einer Weile so ein schlagendes Geräusch( Poltern) bei fahren über kleine Unebenheiten.. eine untersuchung in der Werkstatt wurde festgestellt das es sich um das innrere Spurstangengelenk der Spurstange vorn links handelt...

Ich hab das teil über Magic American Parts Yatego shop bestellt für 29,99 € brutto inkl Versand.

http://www.yatego.com/q,spurstange,pt,cr...adb3c94c21b0b8d

Der Preis ist ok finde ich... nun muss es nur noch geliefert und eingebaut werden. Ich hoffe damit ist das Poltern weg. Ich werd berichten ..

Ex-Cruiser PT-Platsch
""Sterne verschönern nicht nur den Himmel, sondern auch die Straßen,CLK Kompressor"" :boah:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PT-Platsch: 22.01.2009 16:22.

22.01.2009 16:21 PT-Platsch ist offline E-Mail an PT-Platsch senden Beiträge von PT-Platsch suchen Nehmen Sie PT-Platsch in Ihre Freundesliste auf
PT-Platsch
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-3.gif

Herkunft: Dresden
Motor: Kompressor
Ausstattung: Coupe
Farbe: Smaragdschwarz

So das Teil wurde gestern geliefert , Fr. bestellt und schon da. Fein!!

Gleich in die Werkstatt geschossen und gezeigt... alles supi richtiges teil und laut Meister auch gute Qualität...

nun muss nur noch eingebaut werden.. das soll ca 90 € kosten inkl. Achsvermessung...

Ex-Cruiser PT-Platsch
""Sterne verschönern nicht nur den Himmel, sondern auch die Straßen,CLK Kompressor"" :boah:
27.01.2009 09:33 PT-Platsch ist offline E-Mail an PT-Platsch senden Beiträge von PT-Platsch suchen Nehmen Sie PT-Platsch in Ihre Freundesliste auf
Mario1971   Zeige Mario1971 auf Karte Mario1971 ist männlich
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-4041.jpg

Herkunft: Ostfriesland,Südbroo kmerland
EZ: 02/2001

@ PT- Platsch,

über den Preis für einbau und Achsvermessung kann man nicht meckern.
boah
Wo man sonst noch wegen Teile schauen kann---> www.kilan-shop.de Augenzwinkern
Aber das Poltern kann auch von den Querlenkerbuchsen kommen,
gerade beim überfahren von Unebenheiten.Vieleicht mal nach schauen!

MfG
Mario
27.01.2009 15:35 Mario1971 ist offline E-Mail an Mario1971 senden Beiträge von Mario1971 suchen Nehmen Sie Mario1971 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Klappern vorne ? - Spurstangenköpfe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH